Einführung in die DSLR-Fotografie – Infografik – Blende Verschlusszeit ISO

  by    1   0

Im letzten Jahr habe ich ja meinen ersten Workshop „Einführung in die DSLR-Fotografie – Schwerpunkt Portrait“ gegeben. In diesem Workshop drehte sich alles um das Fotografieren von Portraits mit natürlichem Licht (“Available Light”). Wie Stelle ich die Kamera ein? Welche Blende nehme ich? Was bedeutet Verschlusszeit? Was ist der ISO-Wert? Welches Objektiv nutze ich wofür?

Making Of Foto aus meinem Workshop

Für die Workshop Teilnehmer hatte ich eine Visitenkarte erstellt die als Gedankenstütze für das erlernte Wissen dienen soll. Auf der Rückseite habe ich eine Infografik erstellt, die auf relative einfacher Weise die 3 wichtigsten Punkte bei der Fotografie veranschaulicht: Blende, Verschlußzeit und ISO. Ich fand die Idee das alles auf eine Visitenkarte zu drucken ganz cool. Die kann man immer in seinem Geldbeutel haben und raus nehmen, wenn man z.B. nicht mehr weiß wie man nochmal eine starke Unschärfe ins Bild holen kann. Und marketing-technisch ist das auch gar nicht so schlecht 😉

Diese Infografik (Infographic) möchte ich gerne mit Euch teilen. Vllt. hat der Ein oder Andere ja auch Verwendung dafür.

Infografik Infographic Blende Iso Verschlusszeit
Download Infografik!

Hier noch ein richtig gutes Foto aus dem Workshop. Die Workshop-Teilnehmerin Angela hatte es gemacht. Ich bin total begeistert, da sie erst einige Tag vor dem Workshop begonnen hat sich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen! Riesen Kompliment Angela!

Workshop Available Light Shooting

Related Posts

So sieht’s aus! ..Interview mit Jonas Hafner

Portrait FotoIn dieser Reihe interviewe ich meine Lieblings-Fotografen und stelle ihnen 10 Fragen auf die sie nur mit Fotos antworten dürfen. Hier bekommt ihr alle Infos zu meiner Interview Reihe: JenzFlare Photography! Jonas ist am Benjamin-Button-Syndrom erkrankt. Wie sonst ließe sich erklären, dass er von mancher Edeka-Kassiererin auf 17 Jahre geschätzt wird? Er ist schon aus […]

READ MORE →

About The Author

Jens Gerlach ist Peolple- und Hochzeitsfotograf aus Saarbrücken (Saarland)
| Xing |


View all posts by

One thought on “Einführung in die DSLR-Fotografie – Infografik – Blende Verschlusszeit ISO

  1. Christian sagt:

    Wow, super Infografik! Danke fürs Teilen, hat mir als Anfänger sehr beim Verständnis geholfen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top